Tiere und Menschen stehen seit Beginn der Menschheitsgeschichte in einer engen Beziehung zu einander – wobei diese Beziehung ganz unterschiedlich aussehen kann. Vom Nahrungsmittel über Beschützer bis zum touristischen Anziehungspunkt und zur Jagdtrophäe – die Haltung gegenüber den Tieren und die Meinungen über ein artgerechtes und würdiges Leben für die Tiere gehen weit auseinander. Ich selber kann mich erinnern, dass vor über 20 Jahren sehr gute Freunde von mir kaum nachvollziehen konnten, welche Bedeutung die Tiere für mich haben – und trotz aller Gemeinsamkeiten zwischen guten Freunden schien uns die gegenseitige Haltung doch wohl etwas befremdlich. Heute jedoch nehmen diese Freunde rege an meinem Tierleben teil und sehen diese ebenfalls als Mitglieder meiner Familie an.
Auch wenn die Perspektiven auf die Tiere sehr unterschiedlich sind – unstrittig ist wohl, dass Tiere eine wichtige Bedeutung im Leben der Menschen haben. Und so wird seit wenigen Jahren dieses Feld auch in Deutschland weiter erforscht. Prof. Mieke Roscher widmet sich an der Universität Kassel der Mensch-Tier-Gesellschaft. Das Zeitungs-Magazin Schleswig-Holstein am Wochenende (Ausgabe 3, 19./20.Januar 2019) schreibt: „Ohne Tiere lasse sich die menschliche Geschichte nicht erklären, so die Historikerin. (Mieke Roscher, d.A.).“ Frau Prof. Roscher macht in einem Interview der ProLoewe-Forschungsvorhaben deutlich, dass laut ihrer Forschung ein wesentlicher Perspektivwechsel zur Rolle der Tiere stattgefunden hat – von der Deklaration als reines Objekt, welches u.a. vom Menschen als Subjekt gesteuert wird, hin zum koevolutionären Teil einer gemeinsamen Entwicklungsgeschichte mit den Menschen.
Und so sind die Pferde nach unserer Einschätzung auch im Coaching mehr als ein Spiegel – sie stellen Menschen vor neue Aufgaben und wirken als Partner auf Augenhöhe mit, auch wenn sie bei einer klaren Führung Verantwortung abgeben können. Inwiefern die Pferde wirklich spüren, was die Menschen gerade an Herausforderung oder Fürsorge brauchen – dafür gibt es wohl momentan noch keine Beweise. Aber unsere Erfahrung im Coaching und Führungskräftetraining mit den Pferden hat gezeigt, dass durch die Pferde immer passende Themen aufgebracht und hilfreiche neue Impulse gesetzt wurden.