Ende August haben wir einen Ausflug zum schönen Gelände der Akademie Sankelmark gemacht: 27 Nachwuchsführungskräfte des Landes Schleswig-Holstein kamen hier mit ihrem Betreuungsteam zu einem Summer Camp zusammen, um das Thema Führung aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.
Mit unseren Co-Coaches Gandur und Keli durften die Teilnehmenden dann in 3 Übungsrunden ganz praktische Führungserfahrung sammeln. Dabei gelang es ihnen, sowohl durch das eigene aktive Erleben als auch durch das Feedback der anderen neue Einblicke in ihr individuelles Führungsverhalten zu gewinnen.
In der Abschlussrunde hat jede/r noch einmal herausgestellt, was für ihn oder sie persönlich die wesentliche Erkenntnis dieser Übungen war und wie diese konkret in die Praxis umgesetzt werden können. Dabei stellte sich heraus, dass viele Teilnehmende den Eindruck haben, durch mehr Bewusstheit über ihr eigenes Verhalten auch mehr Selbstsicherheit zu gewinnen, die sich als hilfreich in der Führungsrolle darstellt.
Darüber hinaus haben die Teilnehmenden noch ihre persönlichen Schlüsselmotive für wirksame Führung dokumentiert. Dazu zählen unter anderem:
- Beim Führen im Team achtsam gegenüber allen Beteiligten sein (wie kann der Ablauf so gestaltet werden, dass sich alle möglichst wohl fühlen?)
- Durch konkretes Abstimmen im Team eine gemeinsame Führungsaufgabe von Anfang an erfolgreich gestalten
- 'Enges und lockeres' Führen lassen sich situativ abwechseln - und so Vertrauen und Kontrolle verbinden, so dass die Führungskräfte sowohl Verantwortung für ihre Mitarbeiter*innen als auch für sich selbst und das Arbeitsergebnis übernehmen können
Wir haben uns über die motivierten Teilnehmenden gefreut und möchten noch einmal die wertschätzende Atmosphäre hervorheben, die durch das Personalmanagement der Staatskanzlei gestaltet wurde. Vielen Dank, Frau Schlimbach und Herr Kliewe, auch für die positive Rückmeldung:
"Liebe Frau Dr. Bockel,
im Nachgang zum diesjährigen Summer Camp in Sankelmark danke ich Ihnen noch einmal ausdrücklich für das ausgezeichnete Führungskräftetraining, das Sie und Herr Gronau den Nachwuchskräften mit Ihren Pferden ermöglicht haben. Die Nachwuchskräfte haben diesen Programmpunkt in der Nachlese als sehr bereichernd hervorgehoben und sich von Ihren anschaulichen Übungen begeistert gezeigt.
Viele Grüße
Holger Kliewe"
Referatsleiter in der Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein